Der von Helmut Berger, Urs Berger und Barbara Horvath herausgegebene Sammelband vereinigt Texte von 83 Autorinnen und Autoren aus dem unteren Baselbiet, dem Laufental und dem Schwarzbubenland. Neben den Siegertexten der ersten drei Austragungen finden sich darin auch weitere nominierte Wettbewerbsbeiträge.

235 Seiten, kartoniert und gebunden, ISBN 978-3-033-08682-1, Fr. 15.-.

Das Buch ist erhältlich über den Buchhandel, insbesondere bei der Birsig-Buchhandlung Binningen, der Annahmestelle der Wettbewerbsbeiträge, oder direkt beim Verein LANDLESEN, Mühleweg 43, CH-4105 Biel-Benken. 

 

 

 

Laudatio von Alain Claude Sulzer:

 

 

 

Ziegen, Hasen und Kaninchen, ein vom Blitz getroffener Wanderer und ein vom Gerüst gefallener Dorfschmied, Tote, Verletzte und Waldfrevler, in einem Dorf wie diesem kommt vieles zusammen, auch eine Menge Unspektakuläres – Hasen zum Beispiel.

 

Der Dorfchronist kommt schnell auf den Punkt. Nicht er schiesst übers Ziel, sondern das Leben ist so frei, es zu tun. Manchmal. Oft aber ist nichts los, was mehr als einen Satz wert wäre. Anders als Weltchroniken enthalten Dorfchroniken allerlei, auf das die Welt nicht neugierig ist, denn die ist an Kriegen und Naturkatastrophen, an Königshochzeiten und Schiffsuntergängen interessiert, nicht an entlaufenen Hasen, an Bäckern die Metzger und Kaninchenzüchterinnen die Nager heissen.

 

Es scheint, als lebten in diesem ungenannten Dorf mehr Hasen als Menschen. Sie hoppeln im Zeitraffer durch diese Chronik voller hakenschlagender Wendungen und Kehren.

 

Chroniken enden nie, auch diese nicht; so wie der Chronist immer weiter erzählen könnte, könnten wir immer weiter zuhören. Aber irgendwann ist Schluss, zum Beispiel heute, weil man nicht wissen kann, was morgen sein wird. Morgen geschieht bestimmt wieder was: einer wird giftige Pilze essen (und daran hoffentlich nicht sterben), Unbekannte werden nachts gewaltsam in die Friedhofskapelle eindringen und im Herbst wird Hasenpfeffer wieder im Angebot sein. So geht es zu in der „engeren Heimat“, deren „einmalige Schönheit“, wie es heisst, hin und wieder eines Schreibers bedarf, der alle Seiten der Dorfchronik aufruft.

 

 

 

 

 

 

Soeben erschienen:

 

 

Titel: Moosflüstern

 

Autor: Joachim B. Schmidt  

 

EAN: 9783905980325

 

ISBN: 978-3-905980-32-5

 

Format:  Fester Einband

 

Herausgeber: Landverlag  

 

Genre: Romane & Erzählungen

 

Anzahl Seiten: 350

 

Gewicht: 343g

 

Größe: H194mm x B128mm x T25mm

Jahr: 2017